Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

„Nachbarn in Not“ – eine lokale Bewegung für Menschen in Not: Seit 40 Jahren hilft der Sindelfinger Verein finanziell bedürftigen Menschen in Sindelfingen und Umgebung mit gezielten Spenden, zuerst als Initiative, seit 1986 als Verein.

Hilfe zur Selbsthilfe ist das Konzept von „Nachbarn in Not“. Das bedeutet, dass die Spenden dem Einzelnen helfen sollen, seine Problemlagen anschließend wieder aus eigener Kraft zu bewältigen. Mitarbeitende unseres Amtes für soziale Dienste beraten den Verein und gewährleisten, dass vor einer Spendenübergabe die Bedürftigkeit geprüft wird. Jede Person in einer finanziellen Notlage in Sindelfingen und Umgebung hat die Möglichkeit, einen Antrag auf Unterstützung zu stellen.

In diesem Jahr lag ein Schwerpunkt der Arbeit darin, Familien und Menschen zu helfen, die durch die gestiegenen Energiekosten in eine vorübergehende Notlage geraten sind. Dabei kooperierte „Nachbarn in Not“ mit dem Haus der Familie Sindelfingen -Böblingen und vielen weiteren Anlaufstellen für Hilfesuchende. Es konnten dadurch viele bedürftige Menschen erreicht werden, die den Verein bisher nicht kannten und keine Hoffnung mehr hatten, eine finanzielle Zuwendung zu bekommen.

Gerne rufe ich Sie auch in diesem Jahr wieder dazu auf, „Nachbarn in Not“ mit einer Spende zu unterstützen. Das Spendenkonto lautet

– bei der Vereinigten Volksbank eG IBAN: DE8160 3900 0002 0025 0000

– bei der Kreissparkasse Böblingen IBAN: DE1860 3501 3000 0303 9999.

Bitte geben Sie als Verwendungszweck die „Weihnachtsaktion Nachbarn in Not“ an.

Ihnen allen wünsche ich ein frohes und glückliches Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr.

Ihr Dr. Bernd Vöhringer

Weihnachtsaktion für „Nachbarn in Not“