von Renate Lück

Auch wer sehr genügsam lebt, braucht ein Bett, in dem er gut schlafen kann. Gunter P., der schon mehrere Bandscheibenvorfälle erlitten hat, bat „Nachbarn in Not“ um einen Zuschuss für einen gebrauchten Lattenrost und eine ebensolche Matratze. Der 50-jährige lebt in einer Obdachlosenunterkunft und hat eine kleine Erwerbsminderungsrente. Vom Sozialamt bekommt er noch Hilfe zum Lebensunterhalt. Früher diente er beim Militär und leidet seitdem unter einer posttraumatischen Belastungsstörung, die durch verschiedene Schicksalsschläge in seiner Familie noch verschlimmert wurde.

Gunter P. ist froh über sein Zimmer, das mit einfachen Möbeln ausgestattet ist. Nur schlafen kann er nicht gut, der Lattenrost und die alte Matratze bereiten ihm jede Nacht Schmerzen. Deshalb bat er um einen Zuschuss, damit er geeigneten Ersatz erwerben kann. Beides will er, wenn möglich, gebraucht kaufen. „Nachbarn in Not“ sagte Hilfe zu.

Zuschuss für eine neue Matratze